Musik und spannende Erkenntnisse zur Stressbewältigung im Ehrenamt

Am 22.11. war kein Platz mehr frei im Schulungsraum der Kreissparkasse Saalfeld. 75 ehrenamtliche Seniorenbegleiter*innen des Projektes „Herbstzeitlose“ freuten sich auf die jährliche Motivations- und Weiterbildungsveranstaltung. Mit stimmungsvoller Musik des Trios „Vivoce“ und einer großzügigen Spende des Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse, Martin Bayer, konnten der Fortbildungstag beginnen. Neben den Grußbotschaften des AWO Kreisvorstandsmitglieds Benjamin Redlingshöfer und der Staatsekretärin Katharina Schenk beeindruckte besonders die Bilanz von Projektinitiatorin Christa Pidun das Publikum.

So wurden in den vergangenen 20 Jahren über 300 Ehrenamtliche qualifiziert. 100 von ihnen sind derzeit im Einsatz, um einsamen, alten Menschen im Landkreis, Gesellschaft und Trost zu spenden.

Um die Ehrenamtlichen optimal zu unterstützen, stand der Fortbildungstag unter dem Motto „Stressbewältigung“. Der Referent Dr. Wilhelm Ambold sorgte mit seinem anschaulichen, spritzigen Vortrag für neue Erkenntnisse und hervorragende Stimmung. Neben Warnzeichen des Körpers gab es auch lebenspraktische Hinweise, um Stress im Alltag abzubauen. Musik beispielsweise sorgt für tiefe Entspannung. So klang der Fachvortrag mit dem Rennsteiglied auf dem Akkordeon und einem lauthals singenden Publikum aus. Als kleines Dankeschön für das tolle ehrenamtliche Engagement gab es noch obendrauf. Um auch im Ehrenamt optimal organisiert zu sein, gab es eine Dokumententasche gefüllt mit Nützlichem wie Block, Stift und Traubenzucker. Abgerundet wurde der Tag mit einem Auftritt der Saalfelder Musikschule „TonArt“, wo das junge Talent Lilly und ihr Lehrer Martin Jahn ihr musikalisches Können unter Beweis stellten. Bei anregenden Gesprächen, guter Laune sowie Kaffee und Kuchen klang der Fortbildungstag aus.

Dank einer Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnte den ehrenamtlichen Seniorenbegleiter*innen ein besonderes Erlebnis ermöglicht werden.

Wer Lust hat, Teil eines großen Hilfenetzwerkes zu werden, meldet sich einfach im Herbstzeitlose-Büro (Tel.: 03671 563-329). Der neue Ausbildungskurs beginnt bereits im Februar 2024!

 

Mitmachen und Gutes tun!

Das Projekt Herbstzeitlose sucht stets neue Mitstreiter*innen! Gerne informieren wir Sie persönlich.

Weitere Beiträge