Aha-Effekte und Ha-Ha-Momente

80 ehrenamtliche Seniorenbegleiter*innen trafen sich am 16.11. endlich wieder zur großen Motivations- und Weiterbildungsveranstaltung rund um „Humor im Alter“ im Innovations- und Gründerzentrum in Rudolstadt.

Das Thema der Tagesveranstaltung war natürlich Programm. Nach der Eröffnung durch den ersten Beigeordneten der Stadt Rudolstadt – Herrn Schreiber- heizten sowohl die Blechbläser als auch die Gitarristen der Rudolstädter Musikschule dem Publikum ordentlich ein. Die jungen Talente brachten alle mit ihren schwungvollen Liedern in eine vergnügliche Stimmung.

Danach wurde „Humor“ fachlich von Dr. Jan Steinhaußen beleuchtet und auch der ein oder andere Witz zum Besten gegeben. Über neue Erkenntnisse konnte sich bei einer deftigen Gulaschsuppe ausgetauscht werden. Nach der Mittagspause zog die ehrenamtliche Projektleiterin, Frau Christa Pidun, Bilanz nach 18. Ausbildungskursen und kündigte die Vorhaben für 2023 an. Unter anderem ist eine große Jubiläumsfeier zum 20-Jährigen Bestehen des Projektes geplant.

Nach einer netten Grußbotschaft des Saalfelder Bürgermeisters Dr. Steffen Kania verzauberte Clown Gerrit sein Publikum mit pantomimischem Geschick und machte sich als Kellner beim Abräumen der Kaffeetafel nützlich. Dank der finanziellen Unterstützung des AWO Kreisverbandes Saalfeld- Rudolstadt e. V. und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnte den Ehrenamtlichen ein schöner Fortbildungstag gestaltet werden. Gut gelaunt und mit einer „Kleinen Auszeit“ als Dankeschön im Gepäck verabschiedeten sich die ehrenamtlichen Seniorenbegleiter*innen und freuen sich jetzt schon auf das nächste Treffen im neuen Jahr.

Mitmachen und Gutes tun!

Das Projekt Herbstzeitlose sucht stets neue Mitstreiter*innen! Gerne informieren wir Sie persönlich.

Weitere Beiträge